Clemens Christian Poetzsch: The Soul of Things

Foto: Sandra Ludewig

Es liegt ein gewisser Zauber in der Art, wie dieser Pianist und Komponist Brücken baut: Zwischen Klassik und Unterhaltung. Und zwischen der Elbphilharmonie Hamburg, dem Zehntstadel Leipheim, dem Ambient Festival in Köln und dem angesagten „Horns Erben“ in Leipzig. Denn an so unterschiedlichen Orten gibt Clemens Christian Poetzsch seine Klavierabende. Und die sind eine Entdeckung: Das Klavierspiel des 1985 geborenen Dresdners erschafft farbenfrohe, vielschichtige, verspielte und doch ausdrucksstarke bildliche Atmosphären. Sein letztes Album wurde fünfmal für den OPUS KLASSIK nominiert. In Leipheim stellt er sein neues Album, „The Soul of Things“ vor. Es ist während der Pandemie entstanden und setzt Alltagsgegenständen aus Poetzschs‘ Haushalt akustische Denkmäler. So erzählt sein Klavier von einem besonders guten Kugelschreiber, einer schönen, aber nicht mehr verlässlich tickenden Uhr oder von einem Hocker, der weder schön ist noch sehr bequem, aber trotzdem täglich benutzt wird. „The Soul of Things“ wurde schon in den ersten drei Monaten nach Erscheinen fast vier Millionen Mal gestreamt.

19,80 € / Reihenbestuhlung mit freier Platzwahl (nach den am Veranstaltungstag gültigen Corona-Regeln für kulturelle Veranstaltungen) / Abendkasse ab 19:00, Einlass ab 19;30 / Einlass nach den 3G-Regeln - Abstände im Saal, keine Maskenpflicht am Sitzplatz

Zurück

top